top of page

Sanftes Yoga & Entspannung (wieder) erlernen - Für Anfänger & Wiedereinsteiger

Präventionskurs, mit Zuschuss durch Krankenkassen
 

 

Nächster Termin: 

15. März - 17. Mai 2024
(nicht am Karfreitag 29. 3.
 und 10.5.)

freitags, 17.00 - 18.30 Uhr

Kursleitung: Luisa Eichhorn

         

Kursgebühr: 170 EUR (8 Termine)

Kursort: Yogaschule Terasa, Anhaltinerstraße 36, 14163 Berlin

Anmeldung über Anmeldeformular unten

Die Präventionskurse sind optimal geeignet für:

  • Yoga-Anfänger ohne oder mit wenig Yoga-Erfahrung, Wiedereinsteiger

  • SeniorInnen 

  • Schwangere

  • Auch für Personen mit Einschränkungen (Rücken, Knie,...) und Menschen mit psychischen Belastungen (z.B. Ängste, Depressionen) möglich!

Die Kurse sind als Präventionskurse beim Zentralverband der Deutschen Krankenkassen zertifiziert und werden bis zu 80% von den gesetzlichen Krankenkassen bezuschusst werden. Siehe dazu Informationen weiter unten. 

In unseren Präventionskursen lernst du: 

  • Grundlegende Yoga-Übungen "Asanas" und Variationen (bei Yoga für den Rücken zusätzlich spezielle Asanas zur Kräftigung der Rückenmuskulatur)

  • Gleichgewichtsübungen

  • Yogische Atemtechniken (Pranayama) - zur Kräftigung von Lunge, Herz-Kreislauf- und Immunsystem sowie zur Entspannung.

  • Einführung in die Meditation - max. 10-minütige Meditationseinheiten, auch auf dem Stuhl möglich!

  • Achtsames Einfühlen in den Körper, Erkennen der eigenen Möglichkeiten und Grenzen

  • Erlernen von Entspannungstechniken für mehr Abstand von (wiederkehrenden / negativen) Gedanken

  • Tiefenentspannung "Savasana"

  • Anregungen zum Üben zuhause 

 

Du hast während des Kurses die Gelegenheit, die Übungen zu wiederholen und so zu vertiefen, dass du für dich die Sicherheit erlangst, sie auch zu Hause korrekt und sicher auszuführen. Falls du Bewegungseinschränkungen, Schmerzen oder sonstige Beschwerden hast, passen wir die Übungen gemeinsam für dich an. So kannst du schmerzfrei und sicher üben. Wenn du nicht sicher bist, ob dieser Kurs für dich geeignet ist, sprich mich gern an. Die meisten Bedenken lassen sich bereits in einem kurzen Telefonat vorab aus dem Weg räumen. 


Bis zu 80% der Kurskosten von 170 EUR werden von der Krankenkasse bezuschusst.
Die exakte Höhe des Zuschusses variiert je nach Krankenkasse. Diese kannst du bei deiner Krankenkasse entweder auf der Webseite unter "Präventionskurse" und Eingabe meiner Kurs-ID KU-ST-M8N439, oder telefonisch erfragen. Voraussetzung für die Erstattung ist eine regelmäßige Teilnahme an mindestens 70% der Kurstermine. Falls du dazu Fragen hast, beantworte ich diese gern. 

Hinweise zur Durchführung des Kurses während Corona: 

Dieser Kurs findet unter Beachtung der zum jeweiligen Kurszeitraum gültigen Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus statt. Wir üben in einem ca. 80 m2 großen, hellen und wunderschönen Kursraum, in dem auch unter Corona-Bedingungen genug Platz ist um sicher Yoga zu üben. Der Raum verfügt über viele Fenster und einen Luftfilter. Auf Wunsch besteht auch die Möglichkeit einer Teilnahme live Online via Zoom oder einer Teilnahme vor Ort und Online im Wechsel. 

Anmeldung:

Um möglichst individuell auf die einzelnen TeilnehmerInnen einzugehen, vergebe ich für diesen Kurs max. 15 Kursplätze.
Bei Interesse empfehle ich dir daher zu einer möglichst frühzeitigen Anmeldung!

Um dich zum Kurs anzumelden, fülle bitte das unten stehende Anmeldeformular aus. Du erhältst dann von mir eine Bestätigungs-E-Mail mit allen weiteren Infos.

Vorab noch Fragen zum Kurs & zur Anmeldung? Dann schreib mir einfach eine kurze Nachricht über dieses Kontaktformular. Gern beantworte ich deine Fragen.

Herzlich, Daniela

Foto: Grit Siwonia

Wähle Deine Kurszeit:

Vielen Dank für Deine Anmeldung. Du erhältst in Kürze von mir eine automatische Bestätigungs-E-Mail mit allen weiteren Infos. Bitte schau auch in Deinen Spam-Ordner. Manchmal landet die Email leider dort, danke. Ich freue mich, dass du dabei bist!

bottom of page